Lern- und Bildungsangebot DLRG Landesverband Hamburg e.V.

Ausbilder Schwimmen (PO 182) (Nr.: A03/2020)

Angehende Ausbilder Schwimmen, die die Eingangsvoraussetzungen erfüllen.
Voraussetzungen
  • Gültiges SEPA Mandat muss zum ersten Lehrgangstag mitgebracht werden, Mindestalter 18 Jahre, Mitgliedschaft in der DLRG, Befürwortung durch die zuständige Gliederung oder die zuständige Stelle des öffentlichen Dienstes, Besitz des DRSA Silber; letzte Prüfung bei Ausbildungsbeginn nicht älter als zwei Jahre, Abgeschlossene Erste Hilfe-Ausbildung oder Erste-Hilfe Training nach den gemeinsamen Grundsätzen der BAGEH; die bei Ausbildungsbeginn nicht länger als 2 Jahre zurückliegen darf, erfolgreiche Teilnahme an einem Ausbildungsassistentenlehrgang „Schwimmen“, abgeschlossene Teilnahme am Lehrgang „Gemeinsamer Grundausbildungsblock“, Prüfungskarte, Personalbogen mit Beurteilung durch die örtliche Gliederung oder die zuständige Stelle des öffentlichen Dienstes, Selbsterklärung zum Gesundheitszustand, bei Ausbildungsbeginn nicht älter als 4 Wochen. Teilnehmer, die die Lizenz "Lehrschein (PO 181)" erwerben wollen, müssen bereits im Besitz der Qualifikation "Ausbilder Rettungsschwimmen (PO 183)" sein.
Inhalt
didaktisch-methodische Fachkenntnisse, personen- und vereinsbezogene Fachkenntnisse, Kenntnisse aus dem bewegungs- und sportartbezogenen Bereich Schwimmen, Kenntnisse aus dem lebensalterbezogenen Bereich

Ziele
Erwerb der Qualifikation "Ausbilder Schwimmen" (PO182). Teilnehmer, die bereits im Besitz der Qualifikation "Ausbilder Rettungsschwimmen (PO 183)" sind, können die Lizenz "Lehrschein (PO 181)" erwerben.
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 180.3 - Fachausbildung Schwimmen
  • 181 - Lehrschein
  • 182 - Ausbilder Schwimmen
Landesverband Hamburg e.V.
Schwimmen/Rettungsschwimmen
Veranstaltungsort
Katja Kabisch
Referent(en)
Melanie Landsberg, Katja Silz, Christian Landsberg, Marcel Krabbe
Termin(e)
10 Termin(e) insgesamt
  • Mo, 12.10.20 17:30 - 22:00 (Schulungszentrum des Landesverbandes Hamburg e.V. der DLRG: Albert-Schweitzer-Ring 2, 22045 Hamburg)
  • Sa, 24.10.20 09:00 - 18:00 (Schulungszentrum des Landesverbandes Hamburg e.V. der DLRG: Albert-Schweitzer-Ring 2, 22045 Hamburg)
  • So, 25.10.20 09:00 - 18:00 (Schulungszentrum des Landesverbandes Hamburg e.V. der DLRG: Albert-Schweitzer-Ring 2, 22045 Hamburg)
  • Mi, 28.10.20 18:00 - 22:00 (Schulungszentrum des Landesverbandes Hamburg e.V. der DLRG: Albert-Schweitzer-Ring 2, 22045 Hamburg)
  • Do, 29.10.20 18:00 - 22:00 (Schulungszentrum des Landesverbandes Hamburg e.V. der DLRG: Albert-Schweitzer-Ring 2, 22045 Hamburg)
  • Mo, 02.11.20 20:00 - 22:00 (Schwimmhalle Wendemuthstraße: Wendemuthstr. 14, 22041 Hamburg)
  • Mo, 09.11.20 20:00 - 22:00 (Schwimmhalle Wendemuthstraße: Wendemuthstr. 14, 22041 Hamburg)
  • Di, 17.11.20 18:00 - 22:00 (Schulungszentrum des Landesverbandes Hamburg e.V. der DLRG: Albert-Schweitzer-Ring 2, 22045 Hamburg)
  • Mi, 18.11.20 18:00 - 22:00 (Schulungszentrum des Landesverbandes Hamburg e.V. der DLRG: Albert-Schweitzer-Ring 2, 22045 Hamburg)
  • Sa, 28.11.20 09:00 - 18:00 (Schulungszentrum des Landesverbandes Hamburg e.V. der DLRG: Albert-Schweitzer-Ring 2, 22045 Hamburg)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
Teilnehmerkreis
Mitglieder von folgenden DLRG Gliederungen sind teilnahmeberechtigt:
  • Landesverband Hamburg e.V.
  • Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
  • Landesverband Niedersachsen e.V.
  • Landesverband Bremen e.V.
  • Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
  • 50,00 Euro - jeden Teilnehmer
Zu jedem Lehrgangstag sind Schwimmsachen mitzubringen.
Mitzubringen sind
Die Teilnahmevoraussetzungen, Ausbilderhandbuch Schwimmen, Ausbilderhandbuch Rettungsschwimmen, Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen, Schwimmsachen
So, 30.08.2020

Es sind noch freie Plätze vorhanden!

zur Onlineanmeldung