DLRG & KiTas - !Aktuell steht kein Ehrenamt zur Ausübung dieses Angebots zur Verfügung!

Wasser ist für Kinder ein faszinierendes Medium. Deshalb erfreut sich das Baden - auch in den Kindertageseinrichtungen - großer Beliebtheit. Die Wassergewöhnung steht dabei an erster Stelle, Schwimmen lernen ist ein nicht vorrangiges Ziel. Der Aufenthalt im Wasser ist aber immer mit der Gefahr des Ertrinkens verbunden und aus diesem Grund müssen alle pädagogischen Fachkräfte die Rettungsfähigkeit besitzen die zur Rettung eines Kindes unter den jeweiligen Gegebenheiten der Schwimmstätte notwendig ist. Darüber hinaus sollten die Fachkräfte eine gültige Ersthelferqualifikation besitzen und selbstverständlich schwimmen können.

Der DLRG Landesverband Hamburg steht den Hamburger Kindertagesstätten als Kooperationspartner in den Bereichen "Präventions- und Rettungsfähigkeit für Erzieher", gerne zur Verfügung.