Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wichtige Zusatzqualifikation für LehrerInnen

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen für Lehrkräfte

Entsprechend der "Grundsätze zur Sicherheit im Schulsport" müssen Lehrerinnen und Lehrer, die Wassersportarten unterrichten, selbst retten können.
Du musst jederzeit unter den jeweiligen Gegebenheiten der Schwimmstätte (Wassertiefe, Strömung, Sicht, Temperatur etc.) in Not geratene Schülerinnen und Schüler erkennen, retten und wiederbeleben können. Hierzu ist es erforderlich, dass du das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen besitzt.

Wir, der DLRG Landesverband Hamburg bietet in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung jeweils im Frühjahr und im Herbst Kurse zum Erwerb der Rettungsfähigkeit an. Diese Kurse kannst du direkt über unserer Lern- & Bildungsangebot buchen (ausschließlich für Hamburger Lehrkräfte).

Trau dich! Bisher haben wir nahezu allen Lehrkräften - die einen Lehrgang bei unseren motivierten Ausbildern besucht haben - die Rettungsfähigkeit bescheinigen können. Wir freuen uns auf dich! Nach dem Erwerb der Rettungsfähigkeit muss diese alle 4 Jahre durch die erfolgreiche Teilnahme an einer Fortbildung erneut nachgewiesen werden. Die Auffrischung gliedert sich in der Regel in zwei Unterrichtseinheiten. In der ersten Einheit wiederholen wir mit dir die geforderten Aufgaben und üben diese. In der zweiten Unterrichtseinheit wird dann eine Prüfung abgelegt. Je nach Prüfungstermin können beide Unterrichtseinheiten an einem, oder an zwei getrennten Tagen stattfinden.

Wir haben dein Interesse geweckt, dann melde dich bei uns!