Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Dein Weg zum Schwimmausbilder

Als DLRG Mitglied oder Mitarbeiter im öffentlichen Dienst (Lehrer, Polizisten, Feuerwehr, Bäderpersonal usw.) kannst du dich zum Schwimmausbilder ausbilden lassen und die Qualifikation Ausbilder Schwimmen erwerben. Sofern du das Rettungsschwimmabzeichen in Silber besitzt und mindestens 15 Jahre alt bist, kannst du mit der Ausbildung starten.

Details zur Ausbildung sind in den Rahmenrichtlinien der DLRG geregelt.

Vorstufenqualifikation Ausbildungsassistent Schwimmen

Die erste Stufe zur Ausbildung zum Schwimmausbilder ist der Ausbildungsassistent Schwimmen. Nach dem Erwerb des Ausbildungsassistenten darfst du einen Ausbilder Schwimmen unterstützen, unter seiner Aufsicht eigenständig Schwimmgruppen betreuen und vorbereitende Prüfungen auf das Schwimmen („Seepferdchen“) abnehmen. Die Vorstufenqualifikation ist Voraussetzung, um die Ausbildung zum Ausbilder Schwimmen beginnen zu dürfen.

Die Ausbildung zum Ausbildungsassistenten Schwimmen umfasst 30 Lerneinheiten à 45 Minuten.

Qualifikation Ausbilder Schwimmen

Als Ausbilder Schwimmen bist du für die Planung, Organisation und Durchführung von Kursen und Übungsstunden im Schwimmen zuständig. Nach dem Erwerb der Qualifikation darfst du alle Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Jugendschwimmabzeichen, Schwimmabzeichen) abnehmen.

Die Ausbildung zum Ausbilder Schwimmen umfasst insgesamt 75 Lerneinheiten à 45 Minuten. Um die Ausbildung beginnen zu dürfen, muss der Ausbildungsassistent Schwimmen und der Gemeinsame Grundausbildungsblock absolviert worden sein.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann nimm Kontakt zu uns auf!

Marketing