Dein Weg zum Rettungsschwimmausbilder

Als DLRG Mitglied oder Mitarbeiter im öffentlichen Dienst (Lehrer, Polizisten, Feuerwehr, Bäderpersonal, usw.) kannst du dich zum Rettungsschwimmausbilder ausbilden lassen und die Qualifikation Ausbilder Rettungsschwimmen erwerben. Sofern du das Rettungsschwimmabzeichen in Silber besitzt und mindestens 15 Jahre alt bist, kannst du mit der Ausbildung starten.

Details zur Ausbildung sind in den Rahmenrichtlinien der DLRG geregelt.

Vorstufenqualifikation Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen

Die erste Stufe zur Ausbildung zum Rettungsschwimmausbilder ist der Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen. Nach dem Erwerb des Ausbildungsassistenten darfst du einen Ausbilder Rettungsschwimmen unterstützen, unter seiner Aufsicht eigenständig Übungsstunden im Rettungsschwimmen betreuen und vorbereitende Prüfungen auf das Rettungsschwimmen ("Juniorretter") abnehmen. Die Vorstufenqualifikation ist Voraussetzung, um die Ausbildung zum Ausbilder Rettungsschwimmen beginnen zu dürfen.

Die Ausbildung zum Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen umfasst 30 Lerneinheiten à 45 Minuten.

Qualifikation Ausbilder Rettungsschwimmen

Als Ausbilder Rettungsschwimmen bist du für die Planung, Organisation und Durchführung von Kursen und Übungsstunden im Rettungsschwimmen zuständig. Nach dem Erwerb der Qualifikation darfst du alle Rettungsschwimmabzeichen und den Juniorretter abnehmen.

Die Ausbildung zum Ausbilder Rettungsschwimmen umfasst insgesamt 90 Lerneinheiten à 45 Minuten. Um die Ausbildung beginnen zu dürfen, muss der Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen und der Gemeinsame Grundausbildungsblock absolviert worden sein.

Wir haben dein Interesse geweckt? Dann nimm Kontakt zu uns auf!