Attraktives DLRG Programm für alle Altersklassen

Der Bezirk Altona ist mit seinen mehr als 1100 Mitgliedern der größte Bezirk in der DLRG Hamburg. Zusammen mit dem Landesverband übernimmt der Bezirk auch Aufgaben des Katastrophenschutzes, des Wasserrettungsdienstes und des Rettungssportes wahr.

Das vielfältige Kursangebot vom Anfängerschwimmen, Wassergymnastik, Erste-Hilfe-Kurse bis hin zur Ausbildung von Rettungsschwimmern bietet für jeden Interessenten genau das Richtige. Jungen und Mädchen im Alter 12 bis 15 Jahren werden im Jugend-Einsatz-Team (JET) regelmäßig und altergerecht an die Aufgaben des Wasserrettungsdienstes herangeführt.

Um auch schon die Kleinsten an das nasse Element und seine Gefahren zu gewöhnen bietet der Bezirk eine Kooperation mit den Kindertagesstätten an. Für interessierte Schulen und Verbände werden nach Absprache auch individuell ausgearbeitete Kurse angeboten.

Wer sich für den Bundesfreiwilligendienst interessiert, kann sich gerne an den Bezirk Altona wenden. Seit 2011 ist der Bezirk neben dem Landesverband als Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst anerkannt.

DLRG Bezirk Altona e.V.
Carl-Osthoff-Haus