Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Engagement in der Halle und an der Küste

Der Bezirk Alster ist mit seinen knapp 600 Mitgliedern ein eher kleiner Bezirk im Landesverband Hamburg und mitten im Herzen Hamburgs beheimatet. Im Mittelpunkt stehen die Schwimmausbildung, die Ausbildung von Rettungsschwimmern und der Wasserrettungsdienst an der Nordseeküste.

Im Schwimmbad in der Budapester Straße lernen die Kinder und Jugendliche in altergerechten Gruppen das Schwimmen. Die möglichst kleinen Übungsgruppen, die von einem erfahrenen Ausbilder- und Helferteam betreut werden, bilden gute Rahmenbedingungen. Das spiegelt sich in vielen Prüfungsabnahmen positiv wider.

Wer gerne Tauchen lernen möchte, findet im Bezirk Alster das passende Ausbildungsangebot. Vom Schnorcheltauchabzeichen bis hin zum Rettungstauchen findet hier jeder Interessent genau das Richtige.

Im Wasserrettungsdienst engagiert sich der Bezirk besonders auf der Nordseeinsel Sylt. Dort wird in Kampen der Strand des Hamburger Kindererholungsheims "Vogekoje" alljährlich für fünf Monate von den aktiven Rettungsschwimmern betreut und bewacht.

DLRG Bezirk Alster e.V.
Geierstr. 11