Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatztauchen - Retten unter Wasser

Das Einsatztauchen ist eine wichtige Aufgabe der DLRG. Die Einsatztaucher kommen in Einheiten der öffentlichen Gefahrenabwehr und dem Katastrophenschutz zum Einsatz und sind nicht mit Freizeit-Gerätetauern vergleichbar..

Die Mitglieder unserer Fachgruppe Tauchen sind auf den Wasserrettungsstationen oder von zu Hause abrufbereit. Über ein Handy-Alarmrufsystem werden die Taucher und Signalleute alarmiert und treffen im Rendezvous-System am Einsatzort zusammen. Sie stehen zur schnellen Rettung von verunfallten Menschen aus dem Wasser bereit. Ebenso erfüllen sie Aufgaben in der vorbeugenden Gefahrenabwehr. Ferner werden unsere Einsatztaucher auch bei Großschadenslagen wie beispielsweise dem Oder- oder Elbe-Hochwasser eingesetzt.

Marketing