Rettungsdienstliches Schwergewicht in Geesthacht & Lauenburg

Der Bezirk Oberelbe e.V. gehört zum Landesverband Hamburg, ist aber dennoch in Schleswig-Holstein beheimatet. Mit den beiden Ortsgruppen Geesthacht und Lauenburg stellt er dort unter anderem die Wasserrettung auf der Elbe sicher.

Der Bezirk verfügt über vier Motorrettungsboote, zwei Gerätewagen und über eine "Schnelle Einsatz Gruppe" (SEG). Bei entsprechendem Leitstellen-Alarm kann diese SEG mit zwei Rettungswagen, drei Krankenwagen mit Katastrophenschutzausstattung, zwei Notarztfahrzeugen sowie einer Technischen Einsatzleitung binnen weniger Minuten zur Hilfe ausrücken.

Die Schwimm- und Jugendausbildung hat im Bezirk einen hohen Stellenwert. Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen hier schwimmen - vom Seepferdchen bis hin zum Rettungsschwimmabzeichen. In der DLRG Jugendgruppe des Bezirkes werden Jugendliche, die noch zu jung für den Einsatzdienst sind, altersgerecht an die Arbeit der DLRG herangeführt.

DLRG Bezirk Oberelbe e.V.
21498 Geesthacht
Tel: 04153 - 598 240