Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lass Dich ausbilden in Erste-Hilfe, zum Sanitäter oder Sanitätshelfer

Jeder muss helfen - jeder kann Leben retten!

Notfälle treten plötzlich und oftmals unverhofft auf. Ein Unfall geschieht – zu großen Teilen sogar im eigenen Haushalt – und nun steht man da und weiß nicht, was zu tun ist. Verkehrsunfälle geschehen ständig. Weißt du noch was zu tun ist? Wie war das nochmal mit dem Notruf?

Wenn nun wirklich was passiert, wollen viele Menschen helfen, haben aber Angst etwas falsch zu machen. Diese Sorge ist unbegründet, denn Erste Hilfe zu leisten ist einfacher als man denkt. Mit einer Ausbildung in Erster Hilfe bist du fit für den Ernstfall und kannst unter Umständen anderen das Leben retten!

Über den akuten Wasserrettungsdienst hinaus nimmt die medizinische Versorgung der Geretteten selbstverständlich einen ebenso hohen Stellenwert ein. Unsere DLRG-Mitglieder können sich neben der Erste-Hilfe-Ausbildung zudem zu Sanitätshelfern (San A) und Sanitätern (San B) ausbilden lassen. Im Zusammenspiel mit dem Landrettungsdienst und Notarzt ist bei Notfällen somit stets eine schnelle und professionelle Patientenversorgung gewährleistet.